Freitag, 24. November 2017

Julfrimärken

Auch wenn der gefallene Schnee schon wieder weggetaut ist, und wieder gekommen ist und wieder weggetaut ist - es geht auf Weihnachten zu. Woran ich das merke? Nicht nur am Schneefall. Es gibt wieder Weihnachtsbriefmarken, oder wie der Schwede sagt "Julfrimärken".
Die Marken IM VORIGEN JAHR fand ich außerordentlich schön. 😊
Dieses Jahr präsentiert die Post Engel. Und zwar diese:






Mich erinnern sie an Jugendstil. Irgendwie. Art Deco. Oder so etwas. Wie dem auch sei, sie kommen auf die Weihnachtskarten, ja, sie gehören darauf. Schließlich soll ja alles zusammen passen. 😉 
Natürlich geht das nicht problemfrei ab. 😐
Post bis 50 Gramm innerhalb Schwedens kostet derzeit 70 Öre. 
Die Julbriefmarken kosten pro Stück "nur" 65 Öre. 
Innerhalb Schwedens ist das kein Problem, die Karten werden befördert, auch wenn keine 70 Öre-Marken drauf kleben. Wie ein kleines Weihnachtsgeschenk von der Post quasi. 😉

Nach außerhalb Schwedens ist das eher nicht der Fall. Das heißt für mich, dass ich da noch Marken für 0,15 Kronen drauf kleben muss. Also müssen die Karten dieses Jahr in einen Umschlag - damit Platz für die vielen Briefmarken ist..grins.. (Ich beschwere mich übrigens nicht, ich stelle nur fest. Weil ich Briefmarken schön finde. 😊) Das sollte ich hin bekommen. 

Und wenn Ihr wissen wollt, wie die Julfrimärken der vergangenen Jahre ausgesehen haben, dann guckt bitte HIER.

Herzliche Grüßels von Anneke

PS: Und weil wirs lange nicht hatten hier mal wieder ein Geschwindigkeitsbericht vonPostsendungen in beide Richtungen... Während ein am Mittwochvormittag hier in Schweden aufgegebener Großbrief (in Deutschland wäre das ein Päckchen) bereits am Freitag (!!!) bei der Empfängerin angekommen ist, schaffte es ein am 10.11. in Deutschland aufgegebenes Päckchen erst am 20.11. in unser Häuschen. So verschieden ist das. 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.