Sonntag, 3. Juni 2018

Vermischtes 39

Uterum

Bevor es so warm wurde, nutzte ich die "kühlen Temperaturen" von 20; 22 Grad, um unserem Uterum endlich Farbe zu verpassen!
Wegen Sonne-scheint-auf-die-Wand-und-da-soll-man-nicht-streichen galt es, eine Reihenfolge zu überlegen. Tja, und da stand ich eben auch mal früh um 5 auf der Leiter. Es ging nicht anders.
Doch es hat sich gelohnt! 😊
Der Uterum ist fertig gestrichen, ebenso die Knutbräder für Fenster und Türen.
Auch die Lampen hat der Liebste angebracht. Gut, die brauchen wir gerade nicht wegen "Nachts ist es nicht dunkel". Doch der nächste Winter kommt bestimmt. 😉



Es fehlen noch die Eckknutbräder. Die erforderliche Breite müssen wir erst noch kaufen, die haben wir gerade nicht da.

                    Und hier wieder ein alte Fassade         -         neue Fassade Bild.


Durch die Trockenheit "wellt" sich das Fassadenholz (Die Ränder kommen leicht hoch.) und ich kann in die Übergänge hinein- und ungestrichenes Holz sehen. Das nervt mich. Doch da hilft auch kein Nachstreichen. Ich habe es probiert. 😔 Dazu kommt natürlich, dass auch das Holz nicht völlig trocken war, als wir es verarbeitet haben. Nun ja, damit muss ich jetzt eben leben.
Die Innenarbeiten im Uterum gehen bei der Hitze nicht weiter. Durch die großen Fenster ist es viel zu warm drinnen. Und wirklicher Durchzug entsteht trotz geöffnetem Fenster und einer Türe nicht.
Die Temperaturen sollen in den folgenden Tagen ein bisschen fallen. Vielleicht können wir dann den Strom verlegen und isolieren. Schaun wir mal! 😊


Wetter

Es ist viel....zu.....heiß! 😒 Die Hitze lähmt mich fast. Und auch meinen Blog. Uns ist es zu warm! 😉

Wenn nicht ab und zu ein Lüftchen wehen würde, wäre es draußen nicht zum Aushalten. Früh um 9 Uhr 25 Grad! Das geht gar nicht! Dabei war ich doch außer wegen der Liebe auch wegen der angeblich nicht so hohen Sommertemperaturen hierher nach Schweden gezogen! 😉

Am Freitag hat es hier ein winziges bisschen geregnet. Vor Freude hätte ich am liebsten einen Regentanz aufgeführt! Natürlich war es viiiel zu wenig Regen. Doch immerhin besser als nix! (Erinnert mich bitte an meine Freude über den Regen, wenn ich hier mal wieder über zu viel Regen jammere. 😉)

Die Waldbrandgefahr ist jedenfalls mit den drei Tropfen noch nicht vorbei. Ich erinnere mich an den großen Waldbrand von 2014 im Västmanland (dem Nachbarlän), dessen Rauchwolken bis zum Häuschen und noch weiter zogen.
Damals wohnte ich noch nicht hier, verfolgte jedoch aufs genaueste die Meldungen...
Und ich wünsche mir, dass es nicht wieder dazu kommt.


Ab 1'20" kann man die Auswirkungen sehen - ein Jahr später....


Sonst so

Ich habe es in der vergangenen Woche geschafft, ein geöffnetes Skatteverket vorzufinden. Ein Wunder!
Ich brauchte bestimmte Bescheinigungen vom Skatteverket. Also versuchten der Liebste und ich per Gang dahin, diese zu erhalten. Geschlossen.
Brief geschrieben. Nicht alle Bescheinigungen bekommen.
Skatteverket aufgesucht. Geschlossen.
Brief geschrieben. Nicht alle Unterlagen bekommen.
Skatteverket aufgesucht. Geschlossen.
Brief geschrieben. Ein Teil der Unterlagen jetzt vierfach vorhanden. Eine Bescheinigung fehlte immer noch.
Skatteverket aufgesucht. Yeah! Geöffnet! Und ich habe die fehlende Bescheinigung bekommen! Noch mehr Yeah!
Im Mai jedenfalls hatte unsere Außenstelle mehr zu als offen. Und da sind noch nicht einmal Ferien. Vermutlich herrscht akuter Personalmangel...


Katzen im Freien

Wir waren mit den Miezen an der Luft. Da zwei Menschen und zwei Miezen war keiner da, der fotografiert hat. Leider!
Bei Bubi war alles wie immer.
Umfallen, als wir das Geschirr anlegten. Sich sträuben, nach draußen zu gehen. (Er musste raus getragen werden.) Draußen sein, Gras sehen - dasselbe essen. Mäh, ich bin ein Schaf. 😀
Lottas erstes Mal.
Umfallen, als wir das Geschirr anlegten. (Abgeschaut oder Reflex?)
Nicht raus wollen - also wurde sie getragen.
Sie lief, als hätte sie ne Windel dran. Den Fußboden kannte sie ja noch nicht. So weich und kitzlig.
Puschelschwänzchen beim sich-vorsichtig-fortbewegen.
Ab und zu biss sie in einen Grashalm. 😉 Im Gegensatz zu Bubi war sie jedoch auch den Flugwabsen nicht abgeneigt, die sich hier herum treiben - sie schaute ihnen aufgeregt hinterher.
Beide waren jedoch auch recht glücklich, als sie wieder ins Häuschen konnten. Und dann hieß es, erst einmal ausruhen von der Aufregung. 😊
Schön wars.


Hitzige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.