Samstag, 29. April 2017

Marmorkuchen mit Öl

Dieses Wochenende wurde ein Marmorkuchen gewünscht.
Also buk ich einen Marmorkuchen. 😊 (Nicht dass Ihr denkt, hier werden immer alle Kuchenwünsche erfüllt. Dann hätte ich mich nämlich schon lange an einem Schwarzwälder Kirschkuchen versuchen müssen... Habe ich nicht. 😉)

Für den Teig braucht Ihr:


5 Eier
250 g Zucker
250 g Mehl
1 EL Backpulver (1 Päckchen)
100 g Wasser
100 g Öl
3 EL Kakao

Größentechnisch sollte die Form für 1,5 l geeignet sein. So wie diese alte:


Herd auf 175 Grad vorheizen.

Eier trennen und aus den Eiklar Eischnee schlagen.
Die Eidotter mit dem Zucker möglichst schaumig schlagen.
Dann das mit Backpulver vermischte und gesiebte Mehl, das Öl und das Wasser dazu geben.
Zuletzt den Eischnee unterheben.
Jetzt wird die Masse geteilt.
Zu einem Teil den gesiebten Kakao geben und ebenfalls unterheben.
Zum Schluss die beiden Teige so in die Form geben, wie Ihr das möchtet.
Angegeben war, dass der Kuchen nach 40 Minuten fertig sein soll. Ich musste um 15 Minuten verlängern, da der Teig noch ein bisschen flüssig war. Da müsst Ihr mit Eurem Ofen ein bisschen probieren.

Form aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen...


...auf einem Kuchenteller gestürzt fertig abkühlen lassen....


...und nach Gutdünken verzieren:


Gutes Gelingen!

Herzliche Grüßels von Anneke

EDIT: Geschmackstest bestanden. Kann frau mal wieder machen. 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.