Dienstag, 28. Juni 2016

Holz aus der Hüttn...

...hieß es auch am Tag 3 der Phase 4. :-)
Holz war damals vermutlich sehr, sehr preiswert. Nach der Devise: 'Wir Schweden haben ja genug davon.' ;-)

Während sich der große Mitbewohner um die schwierigen Sachen kümmern musste, riss ich mit Hilfe eines Kuhfußes und viel Kraft die (auch noch mit Feder und Nut versehenen) Holzleisten von den Wänden. Das gelang mir meist ganz gut. Und wenn nicht? Glücklicherweise gibt es in diesem Haushalt jemanden mit sehr viel Kraft. Dieser Jemand musste ran, wenn mein Popeye-Arm versagte.

Auf ein erstes Fundstück traf ich, als ich die erste Ecke hinter mir gelassen hatte.
Ich stieß nämlich auf Tapete. Auf Tapete, die direkt auf Lehm geklebt worden war.


Da ich, was das Häuschen angeht, unter die Jägerinnen und Sammlerinnen gegangen bin, sammelte ich auch in diesem Fall. Ein Stück Tapete nämlich, welches ich "dann mal" (Insider :-) ) laminieren werde.


Und kaum hatte ich ein Fundstück verdaut, gab es schon ein nächstes. Dieses Mal nix zum Einsammeln, sondern nur zum Gucken. Es zeigte sich ein weiteres Fenster, schon vor langer Zeit zugeholzt (Gemauert kann ich da nun wirklich nicht schreiben.).


Die Küchenmöbelauseinanderreißung wurde fortgesetzt und dann beendet, was sich als nicht so einfach erwies. Sehr solide Bauweise, das Ganze.


Auch die Kacheln, die mit Kleber an Schrankrückwände befestigt wurde, hielten wie wild. Krass.


Und am Ende von Tag 3 sah der Container dann schon mehr befüllt aus:


Keine Sorge, es wird nicht während der gesamten Bauzeit eine tageweise Fortsetzung auf dem Blog geben. ;-)
Am Anfang, beim alles-rausreißen, gibt es einfach gut den Fortschritt zu sehen. Die Räume verändern sich sehr stark, so aussehtechnisch, wenn sie ihrer Hüllen beraubt werden. Das alte Häuschen zeigt sich plötzlich. :-)
Wir sehen, welche Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden, können manche sogar zeitlich einordnen.
So ist diese Raus-reißen-Phase neben sehr, sehr anstrengend und kräftezehrend auch interessant und mein detektivischer Spürsinn bekommt auch zu tun. ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen