Dienstag, 22. September 2015

Schwedenandenken ;-)

Im Laufe meiner Schwedenurlaube beschloss ich irgendwann, mir nicht nur Schwedenandenken mitzubringen (denn da kommt im Laufe der Jahre einiges zusammen), sondern mir Dinge, die ich in Deutschland im Haushalt brauche oder verwenden kann, in Schweden zu kaufen. So würde ich das Angenehme (an Schweden denken) mit dem Nützlichen (Gebrauchsgegenstand) verbinden.

Im vorigen Jahr entdeckte ich bei einem Einkaufsbummel wunderschöne Teller!
Ein Muster erinnerte mich sofort und irgendwie an früher. Nicht an etwas, was ich kenne. Doch irgendwie kam es mir alt vor und hatte etwas leichtes an sich.
Seht Ihr das auch?


Wie sich heraus stellte, heißt das Muster „Sundborn“. Und sofort fiel mir Carl Larsson ein, der Maler, der dort wohnte. Die Formen der Reihe und die Farben erinnern an die Zeit Larssons. Kreiert wurde „Sundborn“ von Pia Rönnedahl, von der einige Werke sowohl im Nationalmuseum in Stockholm als auch im Victoria und Albert Museum in London stehen.

Und bei dem anderen Teller gefiel mir einfach das Muster. Einfach, nix überkandideltes, eben schön.


Katarina Briedits hatte die Idee dazu. „Das sinnliche und gewundene Dekor in unterschiedlichen Blauschattierungen verbindet zeitlose Einfachheit mit schwedischer Treadition.“ so meine Übersetzung des Begleitheftes von Rörstrand.

Wenn ich die Abendbrotteller nun mitnehme? Dann könnte ich in Deutschland mein Frühstück von diesen Tellern essen und würde schon zeitig am Tag an Schweden erinnert. Eine gute Idee!
Das stellte ich sofort in Frage, als ich den Preis der Teller sah. Jeder sollte ungefähr 18 (!!!) Euro kosten!! Wenn mir da einer herunter fällt! Und ist das nicht ganz schön viel für einen Teller?!?

Ich verließ das Geschäft ohne die Teller.
Schon im Ferienhaus bereute ich das. Warum hatte ich sie nicht mitgenommen? Ich habe Urlaub und geben auch Geld für andere Sachen aus! Ich ärgerte mich fast schwarz!

Zwei Tage später ergab sich die Möglichkeit, den Laden wieder heimzusuchen.
Nur noch ein „Pergola“-Teller! Meiner! 
Und einen „Sundborn“-Teller nehme ich auch noch mit! Was kostet die Welt?! ;-)
Als ich an der Kasse stand, liefen mir fast die Tränen übers Gesicht. Nicht, weil ich eben viel Geld bezahlt hatte, sondern weil ich so glücklich war, dass es die Teller noch gab!
Denn ich hatte es nicht erst einmal erlebt, dass etwas, was mir sehr gefiel und das ich nicht sofort kaufte, bei meinem 2. Anlauf nicht mehr da war.
Ist Euch das auch schon so gegangen?? Dann wisst Ihr, wovon ich rede!

Und so nahm ich meine Teller mit nach Deutschland und freute mich bei jedem Benutzen darüber, dass ich sie mitgenommen hatte. Und ich dachte natürlich an Schweden.
Wenn ich sie jetzt benutze (zum Frühstück), dann denke ich fast immer an deren verspäteten Einkauf. ;-)

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.