Mittwoch, 23. September 2015

Rörstrand

GESTERN habe ich Euch meine beiden schönen Teller gezeigt. :-)

Am Rande erwähnte ich, dass es Rörstrand-Teller sind. Während ich dachte, ich kaufe ein schwedisches Produkt, wurde ich im Nachhinein eines besseren belehrt.

Die Porzellan-Manufaktur wurde 1726 in Rörstrand, im heutigen Stockholm, gegründet.
Um auch mit Russland Handel betreiben zu können, wurde über 100 Jahre später ein „Ableger“ in Finnland gegründet. 
Es ist davon auszugehen, dass das Porzellan schon immer sehr begehrt war. Denn 1914 erwarb Rörstrand die Göteborger Porzellanfabrik und siedelte 1926 dorthin um. Die alte Fabrik riss man ab. (Die Porzellanhalde mit aussortierten und kaputten Teile findet man heute noch in der Nähe des Karlsberg-Schlosses in Stockholm. Sie steht unter Denkmalschutz.)
1936 zog die Firma wieder um. Dieses Mal nach Lidköping, nordöstlich von Göteborg, am Vänern gelegen. Ab 1936 befand sich hier auch der Hauptsitz der Firma.
1964 wurde Rörstrand an einen der drei (Dazu gehört noch Gustavsberg. Diese Firma existiert heute noch – zweigeteilt. AB Gustavsberg, als Tochterfirma von Villeroy & Boch, stellt Badezimmereinrichtungen und Sanitärporzellan, HPF i Gustavsberg, in schwedischem Besitz, das HOCHZEITSGESCHIRRFÜR VIKTORIA UND DANIEL und weiterhin Geschirr her.) großen Porzellanhersteller des Landes, Uppsala-Ekeby, verkauft.
Der finnische Konzern Wärtsilä (der meinen Erkenntnissen zufolge mit Schiffsmotoren zu tun hatte) kaufte 1984 Uppsala-Ekeby, und damit Rörstrand, auf. Auch ein Teil von Gustavsberg Porslin gehörte zu seinem Einkauf.

Nach einigem Hin und Her gehört das ursprüngliche Rörstrand nun zu Iittala, einer finnischen Design-Firma, mit Sitz in Höganäs. Produziert wurde vorerst weiterhin in Lidköping in Schweden. Da das jedoch nur mit Verlusten geschah, wird das Porzellan seit 2006 in Ungarn und Sri Lanka hergestellt. Im gleichen Jahr wurde auch die Fabrik in Lidköping geschlossen.
Damit endete die fast 280-jährige Geschichte von Rörstrand in Schweden.

In der gesamten Zeit beschäftigte Rörstrand immer gute und bekannte Designer. Das habe ich ja gestern schon angedeutet. Ihr könnt Einzelteile auch im Nordiska Museet in Stockholm finden oder einen gedeckten Tisch mit einem Rörstrandservice...
  

Die Firma beschäftigte ca. 1700 Mitarbeiter.

Das leerstehende Fabrikgebäude in Lidköping wurde 2007 aus- und umgebaut.
Heute befindet sich darin das RÖRSTRAND-CENTER  mit einem Museum zur Geschichte von Rörstrand, vielen verschiedenen Geschäften, Firmen, diversen Restaurants und einem Iittala-Outlet.

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.