Und im Untergeschoss.
Nachdem die Sache mit dem Schornstein erledigt war, begann der Liebste mit dem Abschleifen des Rauhputzes. Zumindest versuchte er es. Doch es gelang nicht. Denn...
Das, was da so runter hängt, ist mitnichten Tapete. Das ist die Farbe auf dem Rauhputz! Sie hat eine gummiartige Konsistenz und man könnte sie, wie Tapete, abziehen. Diese Konsistenz ist natürlich nicht förderlich für das Schleifen, weil sie sofort jede Pore, jedes Sandsteinchen, sofort verklebt. Nach eigenen Schätzungen wäre der Liebste so im Jahr 2028 fertig geworden mit Schleifen. Keine Option.
Wir überlegten hin und her... Er macht den Gipskarton ab und wir machen Paneele ran! Dass Paneele teuer sind wussten wir ja vom Uterum. Doch dass sie so teuer sind! Heidewitzka!! Dann nehmen wir eben die Fake-Paneele aus Schrankrückwänden. Nein! Niemals Schrankrückwände!!! Wir entschieden uns für die teuren Paneele...
Und natürlich brauchten wir auch noch Riegel, an die die Paneele angetackert werden können. Geliefert bekamen wir alles vom Baumarkt aus dem Nachbarort.
Dann riss der Liebste ab - Gipskarton von Wänden nämlich. Und er fand dabei dieses wunderbare Exemplar:
Lasst die Spiele beginnen!
Die Holzriegel müssen auch noch weg!
Beginnende Abfallsammlung!
Ihr könnt mir glauben, dass es für mich nicht einfach war, die Beobachterin aus der Ferne zu sein. Zu wissen, dass der Liebste alles allein machen muss, war...nun ja...keine superschlechten Worte auf dem Blog! Ich arbeite gerne mit ihm zusammen, wir sind ein eingespieltes Team. Und es ist schön zu sehen, was wir zusammen schaffen können! Un dann muss er so alleine rumwurschteln...
Für die Giebelseite hat der Liebste fast zwei Stunden für die 2. Lage gebraucht, damit die gerade ist. 😲 Meine Tätigkeit dabei? Sägen und zureichen und warten!
Jetzt müssen wir nur noch die zwei Dachseiten und die andere Giebelseite aufdoppeln bevor wir mit den Paneelen beginnen können!..seufz.. Unser Häuschen ist eben alt und schief und liebenswert.
Nebenbei hat sich der Liebste noch um den Pannrum und dessen Neuordnung gekümmert. Bei der Gelegenheit hat er festgestellt, dass ein neuer Wasserboiler her muss. Der alte Heizstab war völlig verkalkt! (WIR HABEN 2021 DIE WASSERLEITUNG NEU GEMACHT. -das rote anklicken- Und wir hatten auch einen Entkalker dabei, den wir dann wieder zurück gegeben haben.)
Und so sah das Durcheinander aus...
Die Wassersachen sind alle an ihrem neuen Ort.
Nur die neue Heizung und die Anschlüsse hat der Liebste noch vor sich. Und bei den Temperaturaussichten von 15° C und weniger (wir sprechen von tagsüber) wird er wohl bald damit anfangen.
Natürlich fand auch hier die Überwachung durch unseren Kontrolletti statt. Hier bei Nachmessarbeiten.😁
Ich hoffe, dass wir bis zu meiner Abreise die Paneele an die Dachseiten bringen. Bei der Länge wäre das für den Liebsten alleine ziemlich aufwendig und umständlich. Doch da ich nicht mehr von Badewetter abgelenkt werde...
Und falls Ihr Euch fragt, ob ich auch etwas gemacht habe wenn der Liebste arbeiten war... Ich habe mich mich dem Rasenmäher übers Grundstück bewegt. Natürlich habe ich mich nicht an den Blumen für Hummelchen, Bienen und anderes Fluggetier vergriffen! Es blieb noch genug anderes übrig..schwitz..
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
Anneke
PS: Die Paneele bleiben dann bis wir sterben dran...hoffe ich. 😆
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen