Samstag, 10. März 2018

Zauberkuchen

Ich habe mal wieder ein neues Rezept ausprobiert.

Ihr braucht dazu:


115 g Butter
480 ml Milch
4 Eier
eine Prise Salz
150 g und 1 EL Puderzucker
1/2 TL Zimt (oder ein bisschen mehr)
130 g Mehl
1 EL Wasser (nicht im Bild 😒)

Backofen auf 160 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Oder Ihr backt mit Umluft - dann bei 135 Grad.
Backform vorbereiten.

Die Butter schmelzen und zur Seite stellen.
Die Butter erwärmen (nicht kochen) und ebenfalls zur Seite stellen.
Die Eier trennen.
Den Puderzucker mit den Eigelb schaumig schlagen.
Dann die Butter und den EL Wasser dazu geben und ca. 3 Minuten miteinander verrühren.
Mehl und Zimt miteinander vermischen. Das Gemisch abwechselnd mit der Milch unter die Eier-Puderzucker-Butter-Wasser-Masse rühren. Vorsicht! Das hat nicht viel mit Teig zu tun. Es ist ein flüssiges Etwas was sehr doll spritzt! 😕
Aus den Eiweiß mit einer Prise Salz den Eischnee herstellen. Diesen unter das flüssige Etwas heben. Die Flocken sollten dabei erhalten bleiben. Bei mir sah das Ganze dann so aus:


Jetzt den Teig für 50 bis 60 Minuten in den Backofen schieben. Das Ganze im Auge behalten. Wenn die Bräunung ausreichend ist, mit Alufolie abdecken.


Wenn der Kuchen fertig ist, abkühlen lassen und dann für zwei Stunden kalt stellen.


Dann mit Puderzucker bestreuen und servieren!
Guten Appetit!



Aaaalso....
Geschmacklich finde ich ihn ganz gut. Mich erinnert der Geschmack ein bisschen an Eierkuchen.
Dem Liebsten schmeckt er sehr gut (O-Ton: "Schön süß. Schön laatschig.") 😋
Ich bin allerdings nicht 100%ig zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Teigschicht ist mir zu dünn. Im Nachhinein habe ich drei Dinge lokalisiert, an denen das liegen könnte.
1. Ich habe den Eischnee dann doch zu wenig untergehoben. Aus Angst, ihn zu sehr zu "zerkleinern". Beim nächsten Mal kämen "die Berge" weg.
2. Die Temperatur stimmte nicht. Obwohl ich mit Ober- und Unterhitze gebacken habe, hatte ich nur 135 Grad eingestellt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉
3. Ich habe den Kuchen nicht kalt gestellt. Das habe ich einfach vergessen. 😑 Das kommt sicher davon, weil ich nebenher noch etwas anderes gemacht habe...

Der Zauberkuchen bekommt bei Gelegenheit sicher nochmal eine Chance. Weil er dem Liebsten so gut schmeckt und er meint, dass der Zauberkuchen ein bisschen wie der Schweizer Nidelkuchen schmeckt. 😊
Und warum heißt der Zauberkuchen nun Zauberkuchen? Weil es am Ende zwei Schichten gibt, obwohl man doch alles miteinander verrührt! 😄

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.