Samstag, 13. Mai 2017

Zebratorte

Schon lange wollte ich die Torte mal wieder machen. Diese Woche war es nun so weit. 😊

Die Zubereitung ist etwas aufwendiger, nix mit schnell.
Man kann auch einen (dünnen) Biskuitboden oder einen gekauften Tortenboden nehmen.

Für den Boden braucht Ihr:


3 Eier
60 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Springform (Durchmesser 28 cm) vorbereiten.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
Das Backpulver mit dem Mehl vermengen, in das Eier-Zucker-Gemisch sieben und verrühren.
Alles in die Springform geben, breit streichen (läuft nicht von selber breit) und ca. 10 bis 12 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Der Boden sieht ein bisschen aus wie Mischbrot...


...ist ein bisschen hart, schmeckt jedoch ausgezeichnet. 😋 Außerdem wird er durch die Creme dann weicher. 😉
Um den Boden einen Tortenring legen. Ich habe den Boden übrigens umgedreht...

Für die Creme braucht Ihr:


4 Eigelb
200 g Zucker
250 ml Milch
Saft einer Zitrone
10 Blatt Gelatine
750 g Quark
600 ml Sahne
2 EL Kakaopulver

Eigelb, Zucker, Milch und Zitronensaft miteinander verrühren, in einen Topf kippen und auf dem Herd aufkochen. Dann beiseite stellen, abkühlen lassen und immer mal umrühren. Sonst Hautbildung. 😫

Die Gelatine fünf Minuten einweichen, ausdrücken und einzeln in die noch nicht ganz abgekühlte Creme geben (Die Blätter lösen sich während des Einrührens darin auf.).
Dann den Quark dazu geben und alles gut miteinander vermischen.
Jetzt die Sahne steif schlagen und unterheben.
Danach wird die Creme halbiert. In die eine Hälfte den Kakao geben und unterheben.

Jetzt kommt der aufwendigste Teil.
Mit einem Esslöffel wird nun ein Klecks gemacht. Mit der anderen Creme wird in diesen Klecks gekleckst. Dann wieder mit der anderen Creme wieder hinein klecksen und so weiter und so fort...
Wenn Ihr fertig seid, kommt die Torte in den Kühlschrank, damit alles schön steif wird.

Eigentlich sollte die Creme dann von innen nach außen verlaufen. Das gelang bei der ersten Torte auch. Dieses Mal nicht. Doch das war nicht schlimm, ich habe improvisiert und muss sagen, das sieht auch schön aus. Letztendlich kann jede die Creme so verteilen wie es ihr beliebt. Die Hauptsache ist, es wird ein schönes Muster! 😊
Bei mir sieht die fertige Zebratorte so aus:


Von der Seite...


...und innen.


Irgendwie habe ich allerdings nicht die ganze Creme untergebracht, obwohl ich den Tortenring bis zum Anschlag gefüllt habe.
Wer will kann die Restcreme aufessen. Auch im nicht-gehärteten Zustand ist sie ein Träumchen! 😋

Gutes Gelingen und schmecken lassen!

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.