Dienstag, 3. April 2018

Schneeschmelze

Vor einiger Zeit habe ich darüber geschrieben, dass wir REICHLICH SCHNEE haben.
Nun, er wird weniger.

Die Temperatur liegen tagsüber derzeit zwischen 8 und 10 Grad Celsius. Einmal waren es sogar 20 Grad (Die Sonne schien lange auf das Thermometer, welches in einer windgeschützten Ecke hängt. 😆). Man merkt, dass die Sonne schon schön Kraft hat. Doch sobald sie untergeht - zack. Minusgrade.

Was sie so schmelztechnisch kann...

Vorher:


Heute:


Vorher vor der Garage:


Das Wasser muss natürlich irgendwohin. Also läuft es bergab. In Richtung Garagentor. So war das nicht gedacht. Um die Garage herum ist Drainage verlegt, doch das ist eindeutig zu wenig.
Uns war klar, dass wir noch Drainage legen müssen. Jetzt wissen wir genau, wie und wo noch Rohre dringend in die Erde müssen.

Die Eisdecke vor der Garage und an anderen Stellen betrug zwischen vier und sechs Zentimetern...



Als der Liebste in der Schweiz war und weil das Eis ziemlich gut schmolz, habe ich schon mal kleine Rinnsale in die gefrorene Erde gehackt...




Das funktionierte auch ganz gut. Doch der nachkommende Schnee bzw. das Schmelzwasser lachten nur über die kleinen Dinger. 😆 Ruckzuck machten sie wieder eine dicke Schicht Eis (4-6 cm). Die Garagentüre ging wieder nicht mehr auf...

Zu Ostern rückten wir dem Eis mit größerem Geschütz zu Leibe.
Zuerst machten wir den Schneehaufen platt, auf dass die Sonne nachmittags besser auf das Eis scheine.


Und dann gab es Feuer in unserer Trommel, die beim Schnee wegschaufeln wieder ans Tageslicht kam, stellten sie an strategisch günstigen Stellen auf.
Außerdem kamen auch Kraft und Werkzeuge zum Einsatz. Der Liebste hackte große Wasserablaufspuren ins Eis, die super funktionierten. Ich half dabei.
Wir schauten dem Eis beim Schmelzen zu... Son bissl in der Sonne sitzen und ein Bierchen trinken ist schon auch schön. 😊
Später grillten wir gleich noch. Wenn da schon Feuer in der Tonne ist... 😉😋

Jetzt sieht es so aus:



Und um das Ergebnis noch weiter zu verbessern, werfe ich nachher die Trommel wieder an. Denn noch ist der Schnee von weiter oben noch nicht ganz weg und es kommt Wasser nach und gefriert auf dem Eis sofort.
Und weil das nicht reicht, soll es ab morgen regnen... Super. Nicht.
Bleiben wir mal schön neugierig, wie das wird, so mit dem Regen auf die eiskalte Erde... Spannend.

Doch jetzt heißt es erstmal: Feuer brenn und schmilz! 😊

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.