Samstag, 13. Januar 2018

Käseplätzchen

Die Konterplätzchen unter den Keksen nach der Weihnachtszeit. 😊

Nachdem es auch hier reichlich Süßigkeiten und Plätzchen zu Weihnachten gab, war mir nach etwas herzhaftem. Und da schlummerte noch ein Rezept von einer ehemaligen Arbeitskollegin in meinem Ordner...
Also Käseplätzchen backen.

Ihr braucht dazu:


250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
75 g Butter
2 Ecken Schmelzkäse
1 Ei (Und noch eins zum Verquirlen.)
1 TL Salz
1/2 TL Paprika
(1 TL gehackter Kümmel - Kümmel-nicht-Mögerinnen wie ich können den auch weglassen)

Alle Zutaten miteinander verkneten und für eine 1/4 Stunde in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Die Teiglinge mit dem verquirlten Ei bestreichen und für ca. 15 bis 20 Minuten (oder noch länger, je nach Dicke) goldgelb backen.
Fertig!


Bei mir war der Teig superfest und ging kaum auszurollen.
Nach der ersten Runde ausstechen ließ der Teig sich nur schwer wieder miteinander verkneten. Also habe ich mir das Ausstechen erspart und habe nur noch Teilchen geschnitten. 😉

Der Verkostungstest erfolgte sofort. Ganz lecker. 😋
Sie könnten noch ein bisschen herzhafter sein. Allerdings habe ich Salz und Paprika locker aus dem Handgelenk dazu gegeben und nicht abgemessen.

Und damit der Teig beim nächsten Mal nicht so fest wird, werde ich ein bisschen mehr Butter verarbeiten... Gute Butter kann nie schaden. Und vielleicht gebe ich noch etwas geriebenen Käse dazu. Oder eine Schmelzkäseecke... 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.