Montag, 24. April 2017

Leseknochen

Schon vor einer ganzen Weile habe ich mir einen Leseknochen genäht. Allerdings ist er bei uns weniger als solcher sondern eher als Fernsehknochen in Benutzung. 😉

Ich sah die Leseknochen im Internet und dachte mir, dass das ja nicht sooo schwer sein kann.
HIER kann man sich das Schnittmuster herunter laden.

Stofftechnisch sollte der Stoff wohl etwas dicker sein. Ich dachte mir, dass das für das Probestück egal ist und nahm einfache Baumwollstoffe.


Nun die drei Stoffstücke ausschneiden und dann zusammen nähen. (Eine ausführlichere Nähanleitung findet Ihr HIER. Da gibts das Schnittmuster auch nochmal.)
Bedenkt bitte, dass Ihr eine Öffnung zum Füllen braucht! 😊 Also nicht ganz zusammen nähen.

Am schwierigsten sind die beiden Ecken, wo die drei Stoffe zusammen treffen. Da habe ich ziemlich geschimpft... Doch irgendwie ging es einigermaßen...


Und wenn die Ecken gemeistert sind, wird der Leseknochen gestopft.
Ich habe etwas zu wenig Füllung hinein gestopft. Das könnte mehr sein. Doch auch so hat es mir druckmäßig gereicht, als ich die Füllöffnung dann mit der Hand zusammen nähen musste...

Ich war jedenfalls froh, als der Leseknochen fertig war. Und ich weiß nicht, ob ich noch einmal einen nähen werde...





Es gibt die Leseknochen übrigens in verschiedenen Ausführungen - mit Haltegriffen, mit Reißverschluss und welche, wo die Einzelteile mit Vlieseline verstärkt worden sind. Ihr könnt da also aus dem Vollen schöpfen. 😉

Bei uns ist der Leseknochen eher ein Fernsehknochen. Weil er eignet sich auch hervorragend als Kopfstütze auf dem Sofa.
Wenn er als Leseknochen eingesetzt wird, kann er in der Rückenlage als Kopf- oder als Buchstütze (auf den Bauch stellen und Buch anlehnen) dienen.
In der Bauchlage lässt er sich hervorragend (Für Euch getestet!) als Buchstützer verwenden.
Vielleicht fallen Euch ja noch mehr Benutzungsmöglichkeiten ein. 😉

Viel Erfolg und Spaß beim Nähen.

Sonnige Grüßels von Anneke

1 Kommentar:

  1. Hallo Anneke, dein Leseknochen ist doch echt schön geworden. Bei uns wird er auch meistens als Kopfstütze beim Fernsehen verwendet. Da es bei uns bald in den Urlaub geht, werden sie natürlich auch eingepackt. Sie sind bei einer langen Autofahrt schon was feines. Wenn du nochmal einen Knochen nähen möchtest, habe ich auf meiner Seite auch noch schöne Banderolen zum downloaden. Gerade wenn man sie verschenken möchte, ist das sehr praktisch. Über einen Besuch und ein Kommentar, würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß Eileen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.