Samstag, 25. März 2017

Apelsinrutor...

...in abgewandelter Form. Aus einer Osterzeitschrift vom vorigen Jahr. 😊
Rutor heißt übrigens Vierecke. (Man darf sicher auch Apfelsinenkuchen dazu sagen.)
In Ermangelung von der passenden Kuchenform bei mir... Doch seht selbst.


Ihr braucht (für eigentlich 24 Stück) oder eine Springform:

* 150 g smör / Butter
* 2 ägg / Eier
* 2 dl strösocker / Zucker
* 1 apelsin, rivet skal + 1,5 dl pressad apelsinsaft, ca. 2 apelsiner / Schale einer Apfelsine und 1,5 dl Apfelsinensaft, ca. 2 Apfelsinen
4,5 dl vetemjöl / Weizenmehl
2 tsk bakpulver / 2 TL Backpulver

Glasyr:
125 g mörk choklad / dunkle Schokolade (Oder eben so viel, wie eine Tafel hat.) 😉
2 tsk rapsolja / 2 TL Rapsöl

Garnera med:
citronskal
godisägg

Backofen auf 175 Grad vorheizen

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. 
Mehl und Backpulver vermischen.
Eier und Zucker schaumig rühren.
Dann Butter, Apfelsinenschale, Apfelsinensaft und Mehl mit Backpulver verrühren (Ich habe die Apfelsinenschale weg gelassen. Ich mag es nicht, wenn ich dann so Fäden im Mund habe weil sie zu trocken war...)
Auf ein Backblech von ca. 20 x 30 cm (mit Backpapier belegt) nun den Teig geben. Habt Ihr so ein kleines Backblech nicht, dann könnt Ihr auch eine Springform nehmen - so wie ich (Präpariert mit Fett und Semmelmehl.).
Nun in den Ofen (mittlere Schiene) und 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.


Für die Glasur die Schokolade im Wasserbad schmelzen und das Rapsöl dazu geben. (In Ermangelung von Rapsöl habe ich zwei TL Kokosfett dazu gegeben.)
Über den Kuchen geben und leicht hart werden lassen. (Das mit dem hart werden hat meine Glasur ausgelassen.)
Jetzt in Vierecke schneiden und auf jedes Stück Zitronenschale und ein Zuckerei legen. (Oder werft wie ich viele bunte Steusel auf den Kuchen. 😊)


Kuchen...Teller...


Smaklig måltid!

Sonnige Grüßels von Anneke

EDIT: Verkostung erfolgte. Schmeckt. Allerdings nicht sehr nach Apfelsine. :-( Ob das nur an der fehlenden Schale liegt? Ich weiß es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.