Montag, 23. Januar 2017

Strom und so...

Wisst Ihr, wann es spannend wird?
Wenn der große Mitbewohner auf Arbeit muss, seine Sachen in Paul geschafft werden, wir wissen, dass der große Mitbewohner abends nicht nach Hause kommt, Heizung und Wasserversorgung vom Strom abhängig sind und beim Letzten etwas-aus-dem-Häuschen-holen und dabei Licht brauchen dieses nicht geht. Und siehe da - der Hauptsicherungsschalter hat den den Strom im ganzen Häuschen abschaltet. HÄ?

Dann fängt man an, hektisch zu suchen, was den Kurzschluss verursacht haben könnte.

Sieht dann der Schaltkasten so aus...


...und es gibt keinen "Beipackzettel", was wo angeschlossen ist, dann legt man erst einmal einen roten Schalter nach dem anderen um, schaltet dann jeweils den großen zu und hofft, dass er nicht wieder aus geht.
Passiert dann dieses kleine Wunde, geht man auf die Suche, was nicht mehr geht, weil ja jetzt ausgeschaltet.
Kühlschrank? Läuft.
Boiler? Läuft.
Waschmaschine? Intakt.
Außenbeleuchtung? Sie war zwischenzeitlich mal unser Sorgenkind. Doch den Fehler hatten wir eigentlich beseitigt... Geht auch.
Irgendwann landeten wir dann bei der Außensteckdose, zum Anschließen vom Coupéwärmer.
Ich hatte den Stecker von Paul gezogen und ins Auto gelegt. Danach hatte ich Paula angeschlossen. Und deren Stecker hatte wohl etwas Feuchtigkeit an der falschen Stelle abbekommen...
Also Stecker ziehen und zum Trocknen ins Häuschen bringen.
Problem gelöst.
Entspannung beim großen Mitbewohner und meiner Wenigkeit. :-) Ich brauche nicht im Kalten und ohne Wasser im Häuschen zu sitzen. ;-) Und der große Mitbewohner konnte sich auf den Weg zur Arbeit machen...

Entspannte Grüßels von Anneke

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.