Donnerstag, 22. Dezember 2016

Vermischtes 30

Wintersonnenwende

Wir haben gestern ein Feuer gemacht.
Eigentlich sollte endlich der große Haufen....
Uneigentlich fing es, wie die letzten drei, vier Male, die wir ihn anzünden wollten, mächtig an zu stürmen. Also war das wieder nix.
Doch für ein kleines Feuer waren wir gewappnet - mit unserer alten Waschmaschinentrommel nämlich. ;-)
Und so stießen wir an, darauf nämlich, dass jetzt die Tage wieder länger werden. :-)


Der Sturm ist gut zu erkennen...


Es war schön, den Flammen beim Tanzen zuzuschauen. :-)


Julfrimärken

Weihnachten steht ziemlich dicht vor der Tür (Serviceinformation für die, die es noch nicht wussten. :-) ) und natürlich werden dann auch in Schweden Julkarten verschickt.
Die schwedische Post bringt dafür jedes Jahr Julfrimärken, also Weihnachtsbriefmarken, heraus. Und wisst Ihr was? Die sind einfach wunderschön! Und deswegen möchte ich sie Euch zeigen. Natürlich kleben sie schon auf den Karten, weil ich zu spät daran dachte, sie zu knipsen...

Dieses Jahr mit Tomte...




Die sind doch ausgesprochen niedlich, oder!? Weil die Marke jedoch nur 6 Schwedische Kronen wert ist und auf die Karten nach Deutschland 13 Kronen drauf müssen, brauche ich drei Briefmarken und so wird es in dieser Ecke der Karte recht voll.


Weil das der schwedischen Post allerdings noch nicht genug ist, gibt es für diese Karten (sofern sie inrikes, innerhalb Schwedens) verschickt werden, auch noch extra Briefkästen. Der sieht dann so aus:


Er steht in stiller Eintracht mit dem gelben Briefkasten vor unserem Einkaufsladen in der Nähe...


Also irgendwie schlägt da mein Weihnachtsherz ganz sehr vor Freude. 🎄💓

Im Vorfeld wurde übrigens von der Post an jeden Haushalt eine Tüte ausgegeben, in der man alle Julkarten sammeln und sie dann mit Tüte auf der Post abgeben konnte. Damit soll sicher gestellt werden, dass alle Karten rechtzeitig zum Fest beim Empfänger ankommen.

Ich hoffe das für unsere Utrikeskarten und -pakete mal auch..Daumendrück..

Sonnige Grüßels von Anneke

Kommentare:

  1. Wir haben heute unsere Weihnachtskarte bekommen. Dankeschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schön! Da haben sie es also geschafft. Ich war langsam bissl aufgeregt. ;-)

      Löschen