Samstag, 3. Dezember 2016

Tütensammler...

...oder auch Plastetütenaufbewahrung, Stoffdingens für Plastetüten oder was Euch sonst noch dazu einfällt. 
Wir haben unsere Einkaufstaschen für den Großeinkauf. Manchmal findet jedoch trotzdem eine große Plastetüte den Weg in unser Häuschen. Und seitdem wir umgebaut haben, gibt es deren Platz im Vorratsschrank nicht mehr. Und weil sie so überall herum lagen, musste eine andere Lösung her. Natürlich musste das Internet wieder her halten. Doch bei den meisten der einfachen Lösungen sahen die Öffnungen zum oben Hineinstecken und unten Herausziehen ziemlich kein und wurschtelig aus. Das gefiel mir nicht. Am Ende legte ich los...

Mittelgroße weiße Punkte auf roten Baumwollstoff, 46 x 46 cm.
Hellgelbes Schrägband, 1 m.
An dieser Stelle noch gelbes Band, 1 m, für den Henkel (Oder auch mehr, wenn Ihr ihn länger machen wollt.)


Wie bei Baumwollstoff üblich, umnähte ich den Rand an allen vier Seiten mit Zick-Zack-Stich, damit der Stoff nicht aufdröselt.
Dann steckte ich auf zwei gegenüberliegenden Seiten das hellgelbe Band fest und nähte es (auch mit Zick-Zack-Stich) an.


So sah das dann fertig aus:


Abmessen, wo der/die Henkelteile hinkommen - jeweils 12 cm vom rechten und linken Rand entfernt. Hier schwenkte ich auf anderes Halteband um. Schon ewig trieb sich diese Strippe auf meinem Tisch herum...


Beide Bänder sind fest. Mit dieser offenen Variante kann ich bei der Aufhängung variieren, wie hoch ich den Tütensammler aufhängen möchte.


Nun kam die kniffeligste Sache. Gummiband annähen. Das allein ist nicht kniffelig. Doch die Sache mit der entsprechenden Dehnung festzunähen... Nun ja. Enden feststecken und in der Mitte auch noch eine Feststeckung. Und dann losnähen...


So sieht das Ganze dann fertig aus.


Jetzt brauchte ich nur noch eine Naht zu schließen. Feststecken. Zunähen.


Und so sieht der Tütensammler dann fertig aus. (Das ist nicht sein endgültiger Platz. :-) ) Die Öffnungen haben eine gute Größe. Er kann einige Tüten aufnehmen. Schön.


Und weil wir auch kleine Plastetüten haben und mir das Nähen diese Woche so viel Spaß machte, nähte ich noch einen kleineren Tütensammler - mit kleinen weißen Punkten auf rotem Stoff, mit schwarzer Umrandung und dem Rest der schwarzen Strippe. :-)


Die Anleitung stammt nicht von mir. Gefunden habe ich sie bei einer Schweizer Bloggerin, Freulein Mimi nämlich.

Familie, wenn von Euch jemand so ein Teil haben möchte....Weihnachten steht vor der Tür. Und ich nähe gerne. Ich täte auch andere Farben vernähen. ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen