Dienstag, 2. Februar 2016

Fika mit Rotköpfchen

Nach langer Zeit habe ich wieder einmal mit Rotköpfchen gesprochen. 
Wir tauschten uns über dies und das aus und sie erzählte mir wieder von der FRAU (Ihr erinnert Euch? Ich habe auch HIER noch einmal von ihr geschrieben.) und verriet mir, dass diese Frau mit Nachname K. heißt.
Rotköpfchen erzählte mir zuerst folgendes:

Frau K. hat, nach fast genau einem Jahr nach der Antragstellung, die Erlaubnis über „Bleiben dürfen im neuen Wohnland“ erhalten - für fünf Jahre. Riesenfreude Nummer 1 bei Frau K. 
Als sie die darüber Auskunft gebende Karte im ID-Format erhalten hatte, beantragte sie eine Anmeldungsnummer für das neue Wohnland. Innerhalb weniger Tage erhielt sie auch diese, was bei ihr eine Riesenfreude Nummer 2 auslöste.

Rotköpfchens Geschichte war damit noch nicht beendet, es folgte der zweite Teil:
Im Zuge der Durchsicht ihrer Papiere (Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldenummer?) stellte Frau K. vor Beantragung der Anmeldenummer fest, dass ihr ein Rentennachweis, der in einem grünen Brief verschickt wird, fehlt. (Dies geschah also zwischen Riesenfreude Nummer 1 und Riesenfreude Nummer 2.)
Also schrieb sie eine Mail an die dafür zuständige Einrichtung:

„Der Rentennachweis kommt in einem grünen Brief. Wo ist meiner?  Frau K.“

„Wir haben Deine aktuelle Adresse nicht. Deshalb können wir Dir kein grünes Kuvert schicken. Der Umschlag für 2016 ist noch nicht raus, der geht im Frühjahr an alle raus. Wenn wir Deine aktuelle Adresse haben, bekommst Du den grünen Umschlag. Ida“

„Meine Adresse lautet: Musterstraße 11 in 12345 Musterstadt. Ich wohne hier schon zwei Jahre und vier Monate. Frau K.“

„Wenn Du hier so lange lebst, dann bekommen wir automatisch Deine Adresse. Kontaktiere das Finanzamt für die Anmeldung Deines Wohnsitzes hier. Agneta“

„Ich bin seit meinem Umzug vor zwei Jahren und vier Monaten beim Finanzamt gemeldet und habe damals folgende Ordnungsnummer erhalten: 1234567890. Frau K.“

„Um in Schweden versichert zu werden, musst Du die Versicherungskasse kontaktieren. Bitte kontaktiere auch das Finanzamt, um Deine Anschrift eintragen zu lassen. Wir haben Deine Adresse noch nicht erhalten seit Du in Schweden lebst. Freja“

„Ich arbeite im neuen Wohnland. Ich bezahle Steuern im neuen Wohnland. Im Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt steht, dass ich fürs vorige Jahr so und so viel Geld für die Rente bezahlt habe. Wo ist mein Geld hin? Frau K.“

„Du musst das Finanzamt kontaktieren. Wenn Du ein eigenes Geschäft hast, dann erklären sie Dir dort, welche unterschiedlichen Abgaben Du zahlen musst. Linnea“

„Ich habe keine eigene Firma. Ich bin bei der und der Firma seit langer Zeit angestellt und bekomme von dort Lohn und bezahle Steuern – Monat für Monat.
Aber….ich gehe zum Finanzamt. Frau K.“

„Man zahlt jedes Jahr einen jährlichen Beitrag in Höhe von….. Wenn Du mehr über die verschiedenen Arten von Abgaben für die Rente wissen möchtest, dann lies bitte hier: abcdefghij. Ida“

Damit ist zwar noch nicht genau geklärt, warum Frau K. für 2014 ihren grünen Umschlag noch nicht erhalten hat. Doch sie weiß jetzt, dass ganz viele verschiedene Menschen bei der Rentenkasse arbeiten. ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke


PS: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder existierenden Ländern sind rein zufällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.