Donnerstag, 28. Januar 2016

Wie ich die Musikanlage baute...

...oder: Mein Kampf mit der Technik. Und mein Sieg über sie. ;-)

Ihr erinnert Euch? Ich bekam zum GEBURTSTAG unter anderem einen "Pack" Singles-Schallplatten geschenkt. Mit Musik von meiner Lieblingsband.


Als ich sie anhören wollte, fiel mir ein, dass man dazu so einen kleinen Bibbus braucht, damit die Platten auf den Plattenteller passen. In Fachkreisen wird dat Dingens "Puck" genannt.
Also bestellten wir einen solchen. (Und bekamen zwei Stück geschickt. Vorsichtshalber. Falls mal wieder einer verloren geht. ;-) )
Und so sieht einer der beiden aus:


Gestern nun wollte ich mir die Platten bzw. einen Teil zu Gemüte führen.
Erstaunt war ich, als ich die 1. Single aus ihrer Hülle holte.
Finde den Fehler. :-)


Ich brach in lautes Lachen aus.
Dafür hätten wir nun wahrlich keinen Puck gebraucht! :-)))

Anhören.
Schön.

Die 2. Single rechtfertigte dann die Anschaffung des Pucks. ;-)


Beim Anhören derselben fiel mir dann auf, dass nur aus einem Lautsprecher Musik kommt.
Seltsam.
Ich wollte probieren, ob das beim CD anhören auch so ist.
CD einlegen. Umschalten auf "CD". Play-Knopf drücken. Auch nur ein Lautsprecher, der Musik raus lässt.
Kabel überprüfen. Alle vier sind drin.
Kabeltausch.
Kabel von rechtem Lautsprecher in die Buchse für den linken und anders herum.
CD abspielen. Beide Lautsprecher gehen.
Also liegt es nicht an den Buchsen.
Und die Lautsprecher sind auch nicht kaputt.
Rücktausch der Lautsprecher. Vielleicht hat das was mit Single und nicht Stereo zu tun? Weiss ichs? Nee. Also rief ich den großen Mitbewohner an. Der lachte ob meiner Frage. "Die Musik sollte schon aus beiden Lautsprechern kommen. Auch bei der Schallplatte." Aha.
Platte abspielen.
Jetzt kommt aus gar keinem Lautsprecher mehr etwas.
Stoppen.
Kabelsitz überprüfen.
Nochmal abspielen.
Nichts.
Doch da, ganz leise. Ich höre was.
Da kommt Musik von der Platte.
Es dauerte zwei bis fünf Sekündchen, bis ich den Fehler fand...
Wisst Ihr ihn?

Zum Abspielen der Schallplatte muss man die Anlage natürlich wieder auf "Phono" umschalten. Dann klappts auch mit dem Anhören. ;-)
Wundersamerweise tönte die Musik jetzt wieder aus zwei Lautsprechern.
Ich habs gebaut! Juhu! ;-)
Jetzt kann ich weiter anhören! :-)

Musikalische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.