Samstag, 21. November 2015

Eierlikörtorte

Dieses Rezept habe ich von meiner Schwester bekommen, nachdem ich die von ihr gemachte Eierlikörtorte jedes Mal außerordentlich wohlschmeckend fand. :-)

Da der große Mitbewohner Geburtstag hatte, wünschte er sich zu eben diesem eine solche Torte. Soll er haben. Die Hauptzutaten hatte ich schon länger da. In weiser Voraussicht hatte ich mir Eierlikör und Paradiescreme vom lieben Besuch aus Deutschland  mitbringen lassen. Denn eine Flasche Eili kostet hier 18 Euro. Und Paradiescreme? Hm.... Keine Experimente. ;-)
Den Boden habe ich bei meinem Besuch in Deutschland mitgebracht. Sicher ist sicher. ;-)

Und hier kommt die Zutaten- und Verarbeitungsliste:


Und hier die Zutaten nochmal zum Angucken...(...und der Hinweis, dass von 250-g-Päckchen Butter ausgegangen wird. Also sind das dann rund 160 g Butter, die Ihr benötigt):

Hier fehlt die Paradiescreme fällt mir gerade auf.
Tztztz... Sie war sich sicher gerade zurecht-
machen fürs Foto. ;-)

Ich brauche jetzt übrigens dringend ein Rezept für "mit Kokosfett". Hier gibts nur 500g-Packungen davon. Vermutlich wirds dann nach Weihnachten "Kalter Hund" oder so etwas in der Art. ;-)

Wenn die Creme fertig und sehr weich ist, dann hilft es sicherlich, sie etwas in den Kühlschrank zu stellen, damit sie etwas fester wird und so an der Seite besser hält. Leider kam ich erst nach Fertigstellung der Torte auf diese Idee...

Bevor Ihr die gekauften Böden verarbeitet - legt sie übereinander und testet, ob sie gleichgroß sind. Bei mir war das nicht der Fall und ich musste sie dann "am Objekt", sprich, als ich sie schon mit der Eierlikörcreme bestrichen und gestapelt hatte, auf die gleiche Größe bringen. Das geht äußerst doof. :-(
Weil die Torte oben drauf nicht sooo toll aussah, wollte ich sie verzieren. Doch mit was? Schön würden so Blümchen aus Schokolade aussehen. Doch die hatte ich natürlich nicht da. In meinem Verzierungsfundus fanden sich nur Streuseln für die Plätzchenbackerei. Ich hatte Bedenken, dass diese sich auf Grund der in der Torte enthaltenen Feuchtigkeit auflösen könnten. Also kamen die nicht drauf.
Ich kratzte meine Paula frei (10.30 Uhr) und machte mich auf den Weg in den Laden in 9 km Entfernung. (Glücklicherweise hatte ich die Schüssel noch nicht ausgeschleckert. :-) ) Unterwegs dachte ich daran, dass ich da noch kleine Täfelchen Schokolade habe....raspeln... Doch da ich schon am Ortseingang war wollte ich nun im Laden schauen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Lediglich Zuckerblümchen und Streuseln fanden sich dort. Also fuhr ich nach Hause und raspelte kleine Täfelchen. Und das Ergebnis schmiss ich zur Vertuschung von Unebenheiten großzügig auf die Torte. Die nun fertig so aussieht:


Und die Creme schmeckt auch ohne Böden einfach köstlich! ;-)

Die Creme mit Torte drumherum gibts dann heute Nachmittag. Außerdem SELTERWASSERKUCHEN ohne Selterwasser und CHOKLADBOLLAR. :-)

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.