Montag, 12. Oktober 2015

Fika in Schweden

Passend zu den GESTRIGEN CHOKLADBOLLAR möchte ich Euch heute etwas über die Fika der Schweden erzählen.
Fika einfach mit Kaffeepause zu übersetzen wäre nicht richtig. Denn eine Fika ist nicht nur eine Kaffeepause. Eine Fika ist mehr. Und sie hat eine lange Geschichte.

Schon vor 150 Jahren haben großzügige schwedische Arbeitgeber ihren Wäscherinnen und Erntehelfern Kaffee und Gebäck zur Stärkung.

Es gab Zeiten, da war der Kaffee sehr hoch besteuert, zeitweise war sein Konsum sogar verboten. 
Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein waren Kaffeebohnen und Zucker schwer erhältlich. Sie galten als Luxusgüter, die nur der Oberklasse vorbehalten waren. Also galt der Kaffeegenuss als vornehm. 
Erst ab ungefähr 1850 sanken die Preise für Zucker und Kaffee und so konnten sich auch Arbeiter und Bauern dieses Getränk leisten.
Zum Kaffee gab es dann zunehmend Gebäck. Denn Ende des 19. Jahrhunderts wurden auch die Küchenausrüstungen moderner und so konnten zu Hause Kuchen und Kekse gebacken werden. Der Wettbewerb zwischen Hausfrauen und Wirtshäusern soll dazu geführt haben, dass viel Gebäck hergestellt und zum Kaffee  gereicht wurde. Zu feierlichen Anlässen sollten sogar immer „Sju sorters kakor“ (Sieben Sorten Gebäck) auf den Tisch gestellt werden.

Das gemeinschaftliche Kaffeetrinken hat schon lange auch eine soziale Funktion. Da der Alkohol in Schweden sehr teuer ist und Gaststätten auf dem Land eher spärlich gesät sind, ist ein gemeinsamer Kneipenbesuch eher selten gewesen. Also hat man sich mit Freunden und Bekannten zum Reden zum Kaffee trinken getroffen und tut das heute noch. Dazu gibt es? Richtig! Kakor!

In Firmen wird die Fika heute weiter gepflegt. Gebäck wird hier allerdings eher selten gereicht. Alle Mitarbeiter treffen sich zum Kaffee und besprechen dienstliche Belange und Abläufe und tauschen sich aus – sicher auch über private Dinge. Die erste Fika gibt es zwischen Frühstück und Mittagessen, gegen 10 Uhr. Gibt es noch eine zweite Fika in einer Firma, dann ist diese gegen 14 Uhr. In dieser Zeit ruht die Arbeit. (Was den großen Mitbewohner regelmäßig ärgert, weil nichts mehr geht...) Doch die Fika ist den Schweden wichtig. Und sollte ein deutscher Chef eine schwedische Firma übernehmen und die Fikapause(n) streichen, dann hätte dies sicher Konsequenzen für die Arbeitsmoral. Keine positiven denke ich. ;-)

Und wie ist das nun mit dem pro-Kopf-Verbrauch in Schweden?
Unterschiedliche Quellen liefern unterschiedliche Angaben. Wie das so ist.
1. Geht es nach dem Kiloverbrauch von Kaffee, dann lagen die Schweden 2013 mit 7,37 kg/Person an 6. STELLE
2. EINE ANDERE SEITE behauptet, dass die Schweden nach Niederlande (2,41) und Finnland (1,85) pro Tag 1,36 Tassen Kaffee trinken und damit an an dritter Stelle stehen.

Und damit Schwedenneulinge wie ich auch wissen, welches Gebäck zur Fika passen würde, gibt es ein Extra-Backbuch „Sju sorters kakor“


Ich gebe zu, dass ich es in erster Linie gekauft habe, weil da so schöne Bilder drin sind. ;-)
Innenklappseite vorn



Innenklappseite hinten



Immerhin habe ich schon vier Bildern ausprobiert. ;-)

Fazit: Da es in jeder Firma mindestens eine Fika pro Tag gibt und die Schweden durchaus auch zu Hause und abends Kaffee trinken, schätze ich, dass sie ziemlich weit vorn rangieren, was den täglichen Tassenkonsum von Kaffee angeht. ;-)

Ungenaue Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.