Dienstag, 25. August 2015

Wir haben Pferde ;-)

Und dann gleich drei Stück.
Na gut, es sind keine echten.
Doch rein gipsfigurtechnisch sind es Dalahästar, also Dalapferde.
Als ich die Gipsfiguren sah, hatte ich sofort eine Idee, wo ich sie hinstellen werde.
Und auch für das „Anputzen“ der Vierbeiner hatte ich sofort Ideen.

So sehen sie im unangezogenen Zustand aus. Sie haben bei einer Höhe von ca. 17 cm aufgehört zu wachsen. ;-)


Meine erste Idee war, einem der Drei ein schönes Muster zu verpassen, angelehnt an die Muster der richtigen Dalapferdchen.
Gesagt, getan und losgemalt…. Grundfarbe…


Farbe Nummer 2…


Und zum Schluss habe ich das Muster gemalt.


So wirklich zufrieden war ich nicht. Malen ist nicht meins. Doch besser als nix. ;-)
Das Besser hatte sich dann erledigt, als ich versuchte, Lack aufzutragen. Letzterer verwischte die (einfachen) Farben, so dass mir nur noch eine Pferdewäsche blieb. In diesem Fall hieß das, Gipsfigur unter den Wasserhahn halten und sauber schrubben. :-(
Da die Farbe nicht zu 100 % ab ging, blieb die Grundidee -Pferd bemalen- bestehen. Nur das mit dem Muster ließ ich beim 2. Anlauf weg. ;-)


Idee Nummer 2 betraf die Serviettentechnik. Schon ewig habe ich den Leim-Lack in meinem Bastelfundus. Doch noch nie habe ich ihn zum Einsatz gebracht. Jetzt also! Doch erst hieß es Blümchen aus Servietten ausschneiden und dann die obere, bedruckte Schicht abziehen.



Und ran mit ihnen ans Pferdchen Nummer 2.
Das geht einfach und sieht schön aus. ;-)


Das Pferdchen ist fertig.


Da die Mal-Idee gestorben war, griff ich beim Pferdchen Nummer 3 noch einmal auf die Serviettentechnik zurück.
Dieses Mal sollten es rote Punkte werden. Also hieß es, Kreise ausschneiden. Zu meinem Glück waren die Servietten durchgängig rot, so dass ich alle drei Schichten zum Kleben nehmen konnte und dadurch nicht ganz so viel zu schneiden brauchte. :-) Auch die Punkte ließen sich leicht festkleben. Fertig.


Mit inzwischen gekauftem Sprühlack bekamen alle drei Pferdchen einen „Mantel“ aufgespritzt, damit sie auch beim Aufenthalt im Freien ein bisschen vor den Naturgewalten geschützt sind. ;-)
Nun konnten sie ihren angedachten Platz beziehen.


Die Pferdchen haben mir gesagt, dass sie sich da draußen ganz wohl fühlen, auch wenn sie weit oben stehen. Sie haben allerdings etwas Angst vor dem angekündigtem Regen. Ich habe ihnen versprochen, dass ich sie ins Haus hole, wenn es sehr viel Regen wird. Und wir haben auch abgesprochen, dass sie im Winter nicht draußen stehen müssen. Das fanden sie gut. ;-) 

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.