Mittwoch, 29. Juli 2015

Wunderbare Karten! :-)

Kennt Ihr Inge Löök?
Nicht?
Ich kannte sie bis vor ein paar Jahren auch nicht. Doch dann fand ich in Avesta (also war es 2011 oder später ;-) ) ihre Karten!
Inge Löök ist eine finnisch-schwedische Künstlerin. Sie zeichnet zwei alte Damen in unterschiedlichsten Situationen. Doch nicht so, wie man im ersten Moment vielleicht denkt!
Die beiden alten Damen machen sich nichts aus ihrem Alter. Sie haben Spaß am Leben,
ob beim mit-dem-Stock-am-Zaun-entlang rattern (Das habe ich als Kind auch gemacht, allerdings mit einem anderen Stock. ;-) )…


…beim abendlichen Tanzen…


…oder beim Äpfel mopsen. ;-)


Natürlich machen sie noch viel mehr zusammen! Doch ich habe ja nicht alle Karten. Weil das sind gaaaanz viele - mittlerweile wohl 43 Stück! ;-) Und beim Betrachten stelle ich jedes Mal fest, dass ich auch so sein möchte, wenn ich alt bin, ich möchte auch so eine Lebensfreude ausstrahlen! :-)

Zu diesen Karten gibt es auch eine kleine Geschichte…

Ich sah diese Karten in Schweden und war davon so begeistert, dass ich sie kaufte und eine an meine Freundin Diana schickte.
Sie hat einen BUCHLADEN in Chemnitz. Auch sie war (und ist) von den Karten so begeistert, dass sie sie unbedingt in ihr Sortiment aufnehmen wollte! Doch sie fand in Deutschland keinen, der sie vertrieb.
Als ein Verlag Diana einige Zeit später bat, dass sie von ihm Bücher in ihr Buchladensortiment aufnehmen soll, stellte sie eine Forderung. Und zwar die, dass der Verlag ihr Inge-Löök-Karten besorgt und sie diese dann auch nachbestellen kann.
Es dauerte ein Stückchen, doch letzten Endes bekamen Verlag und Diana was sie wollten – sie ihre Karten und der Verlag die Möglichkeit, dass seine Bücher ihr Sortiment erweitern würden.
Monate später bedankte sich der Verlag bei meiner Freundin, dass sie ihn auf die Inge-Löök-Karten aufmerksam gemacht habe. Er vertreibt sie jetzt in ganz Deutschland und sie sind sehr begehrt! ;-) Und ich habe dazu beigetragen, weil ich eine nach Deutschland als Urlaubsgrußkarte verschickt habe. ;-)

Wer also Inge-Löök-Karten haben möchte und in Chemnitz wohnt, der kann sie im „MonOkel“ käuflich erwerben! :-)

Grüßels für alle und besonders für Diana von Anneke

PS: Ich habe diesen Post freiwillig geschrieben und ohne irgendeine Gegenleistung zu erhalten. Weil ich nämlich sowohl die Karten als auch Dianas Buchladen toll finde! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.