Donnerstag, 2. Juli 2015

Untermieter

Ich habe HIER einmal über mögliche Untermieter in unserem Häuschen geschrieben...

Vor einiger Zeit hörten wir Geräusche aus der Schlafzimmerwand. Auch BUBI saß mit gespitzten Ohren vor der Wand und lauschte intensiv.
Zuerst wussten wir nicht, was da wer hinter der Wand macht.

Nach einer ganzen Weile löste sich das Rätsel. Wir sahen ein großes und zwei kleine Eichhörnchen (auf schwedisch „ekorre“) an der Wand.
Nun wurde es noch turbulenter! Die Laufübungen fanden nämlich an den Hauswänden statt! Wenn sich die kleinen Füßchen in das Holz des Hauses krallen, macht das ziemlichen Lärm. Diese Geräusche waren manchmal so heftig, dass Bubi sich in einer Kiste oder unterm Bett verkroch. Gerne rannten sie einmal um das Haus herum, um zu üben. Ein Mal war eines der drei wieder an der Hauswand unterwegs. Ich folgte ihm. Und in der Aufregung nahm es den falschen Weg, rutschte ab und musste ein schräges Blechdach bezwingen. Den hinteren Weg hat es wohl danach nicht mehr genommen…

Eines der kleinen Eichhörnchen versuchte eine ganze Weile vergeblich, sich an unserer Haustür empor zu hangeln, was ihm nicht gelang und es also jedes Mal wieder auf die Bretter vor der Haustüre fiel. Bubi war das ganz unheimlich, die Geräusche gefielen ihm überhaupt nicht.

Als wir eines Tages mit dem Auto aufbrechen wollten, saß ein kleines Tierchen neben der Haustüre. Auch als wir es fotografieren, machte es so gar keine Anstalten, vor uns auszureißen. Es huschelte sich etwas zusammen und bewegte sich nicht mehr. Nach der Devise: „Ich bin ein Stein.“



Wer von den beiden Mama und Kind ist...? Die Mama draußen weil schneller - Kind versteckt sich? Kind draußen, weil unklug - Mama versteckt sich weil klug und erfahren? Wir wissen es nicht.



Der große Mitbewohner meinte, dass es im Vergleich zu dem anderen kleinen Eichhörnchen recht mickrig aussieht und wohl nicht mehr lange leben wird. Das wollte ich natürlich nicht hören, wo es doch so niedlich ist. Daraufhin schaute der große Mitbewohner im internationalen Netz nach und las dort, dass Eichhörnchen zweimal im Jahr Kinder bekommen – einmal im Frühjahr und einmal im späten Sommer. Und er las auch, dass nur 20 % der geborenen Kinder überleben…

Zuerst sahen wir noch zwei Eichhörnchen den Weg vom Haus in die Hecke unter den Container und dann in die Tanne nehmen.
Mittlerweile ist nur noch ein Eichhörnchen auf dieser Strecke unterwegs…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.