Freitag, 26. Juni 2015

Fundstücke 7

Heute möchte ich Euch mal wieder Fundstücke aus unserem Häuschen zeigen. In diesem Fall sind es alte Zeitungen, die wir in den Tiefen der Isolation fanden – entweder in der vom Dach oder aus der unter dem Fußbodenbohlen.

Die älteste Zeitung ist vom 15. August 1929. Sie war sehr brüchig, zerbröselte teilweise in unseren Händen. Ich habe die Reste laminiert, um sie so zu erhalten.


Wir erfahren, dass schwedische Missionare nach Ostturkestan gehen werden (Eine Erklärung, wo sich Turkestan befindet, gibts über diesen Link.)


Das war es schon. Der Rest waren unlesbare Schnipsel…

Die „Norrlands-Posten“ ist vom 29. März 1938 wie Ihr sehen könnt.
Wir erfahren, dass es in der Helsingegårdens Landhausschule in Järvsö noch freie Plätze gibt…


…wir können wunderschöne Schuhe bewundern…


…erfahren von der großen japanischen Niederlage und Francos Einmarsch in Katalonien…


…und sehen, dass es LÄKEROL schon damals gab. ;-)


Auch im „FALU-Kuriren“ vom 1. November 1955 können wir einiges interessantes lesen und sehen:


Werbung geht auch unbunt und sieht lustig aus…


…wir erfahren, dass Yngve Stoor (geboren in Stora Kopparberg, Falun, Dalarna), ein schwedischer Sänger, Texter und Komponist nach Hawai gehen will…
  


…sehen die neuesten Kreationen von der Firma "Blå Band" (die es heute immer noch gibt)… 

…und können zum Schluss ein schönes Kleid….


…und schöne Autos bewundern. ;-)


Das letzte Exemplar, eine Zeitung aus der näheren Umgebung, ist vom 17. Februar 1981.


Wir werden über Veranstaltungen informiert…


…können uns über Lebensmittelpreise bei HEMKÖP  informieren…


…und über die damaligen Gebrauchtwagenpreise.


Dank den alten Zeitungen und dem Internet bin ich etwas schlauer, habe einige Sachen (z. B. Yngve Stoor) herausgesucht, mich ein kleines bisschen belesen, weiß nun Bescheid. ;-) Es hat mir Spaß gemacht. Und irgendwie ist es auch seltsam zu wissen, dass die Bewohner dieses Häuschens während der verschiedenen Zeiten gelebt haben. Ob es sie interessiert hat, was in der Welt passierte? Waren sie zum Bingo spielen? Schade, dass ich das nicht heraus finden kann.

Ein paar Fetzelchen Zeitung fanden sich später noch an. Diese sind noch nicht laminiert und also kann ich sie Euch auch noch nicht zeigen. Das mache ich dann mal…. ;-)

Zeitige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.