Mittwoch, 20. Mai 2015

Vermischtes 9

Holzfreier Platz

Im Laufe des Entkernens oben fiel jede Menge Holz an. Immer wieder. Und so war der Platz seit Beginn der Umbauarbeiten immer voller Holz.
Ich hatte HIER schon erwähnt, dass wir uns dem holzleeren Platz annäherten.
Vorher hieß es, auf zu Returen, die alten Fußbodenplanken wegschaffen.


Und dann mussten wir noch einmal sägen. Die reichliche Stunde schoben wir an einem wir-bauen-innen-weiter-Tag ein. Zum Einen tat uns die frische Luft gut und zum anderen war das Wetter schön und zum Dritten musste es einfach sein.

In der Woche darauf übernahm ich das Um- und Aufschichten.
Dieses Mal waren es nur 11 Schubkarren voll Holz, die ich durch die Gegend schob.
Der Höhe der Holzmiete sind diese 11 Schubkarren voller Holz kaum anzumerken.


Unserem Platz jedoch schon.
Freude! Holzfrei! Hurra! Hurra! Hurra! :-)


Und nach getaner Arbeit stellte ich mir die Schubkarre an die Hauswand, setzte mich hinein und genoss das schöne Wetter und die Holzfreiheit! ;-)




Personennummer und Adresse

Bekanntermaßen wohnen wir nicht gerade im Zentrum einer großen Stadt. Und das ist gut so.
Es gestaltet sich so allerdings schwierig, bestimmte Dinge einzukaufen. Und so nutzen wir sehr viel das Internet, um etwas zu bestellen, wenn wir es in der näheren Umge-bung (von ca. 50 km) nicht bekommen. Oder schließen einen Handyvertrag per Internet ab.

Ich sollte also eine schwedische Handynummer bekommen.
Der große Mitbewohner ging auf die entsprechende Seite, gab meine Personennum-mer ein und schawupp!! füllten sich die Zeilen mit den Angaben meiner Adresse! Na ich staunte nicht schlecht! Die können also über die Personennummer auf meine Daten zugreifen!? Bissl komisch war mir das schon. Das gebe ich zu. Doch ich weiß ja, dass in Schweden vieles anders ist als in Deutschland. Und die Sache mit dem Datenschutz wird eben hier ein kleines bißchen großzügiger ausgelegt. ;-)

Kurze Zeit später bekam ich Post. Nicht nur die neue SIM-Karte erreichte mich.
Ich erhielt auch Post von so etwas ähnlichem wie der Schufa. Die teilten mir mit, dass der Handynummernanbieter sich bei ihnen nach meiner Kreditwürdigkeit erkundigt hat. Und dass sie ihm die folgende Auskunft gegeben haben: Ich bin sauber und habe keine Schulden.

Und weil es noch dazu passt… Ich habe eine dritte Einladung für eine medizinische Untersuchung bekommen. Ich bin mit meiner Nummer im System und schon bin ich eingetaktet. Bei allem. Auch bei den Untersuchungseinladungen. Die Untersuchungen sind alle freiwillig und kosten einen (unterschiedlich hohen) Obulus. Ich habe da mal Nummer 3 abgesagt. Telefonisch. ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.