Freitag, 22. Mai 2015

Fundstücke 5

Ich musste gestern nach Sala fahren. Wir brauchen Kantenschoner für den Obenausbau.
In dem Farbenladen schlug ich mich recht tapfer. Blöderweise verwechselte ich wieder 30 und 13 in der Aussprache. Glücklicherweise hatte die freundliche Frau dann die Idee mit der Rechenmaschine mit Papierauswurf und so fiel mir mein Missverständnis auf. Dann hat es geklappt und ich war schon irgendwie froh, als ich aus dem Laden raus war. Wieder etwas erledigt. ;-)

Vorher jedoch war ich in zwei Second-hand-Läden. Dort erstand ich schöne Dinge. Alle kann ich nicht zeigen, weil sie für ein Projekt sind, das aber noch halb geheim ist. ;-)
Und dann waren da noch drei Deckchen, regelrechte Schätze. Ich habe noch keine Ahnung, was ich mit ihnen mache. Doch sie schrien laut und vernehmlich „Nimm uns mit!“. Also nahm ich sie mit, um mir evtl. Ungemach von ihnen zu ersparen. ;-) Natürlich möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Verlaufendes blaues Garn und Kreuzstiche. Sieht es nicht schön aus?


Das folgende Deckchen ist Bleckingesöm. Zu erkennen an dem rosa und verschiedenen blau-Tönen Garn. Außerdem ist das überkreuzte Sticken typisch dafür, und das an den „Kreuzungen“ mit rosa Garn gestickte Minikreuz in der Mitte der Blumen.


Bei diesem 3. Deckchen bin ich mir nicht sicher, welcher Art es zuzuordnen ist. Ob überhaupt. Doch das ist auch nicht so wichtig. Es ist schön.


Von hinten sehen die drei alle viel besser aus, als es bei meinen Stickereien meist der Fall ist. ;-(

Und dann hab ich noch ein Heftchen erstanden. Darin sind einige verschiedene Machar-ten von Stickereien erklärt. Ich habe auch schon andere Bücher, in denen das erklärt wird. Nur den Delsbosöm, der so schöne runde Formen hat und nur mit rot gestickt wird, habe ich selbst schon gestickt. Der Rest ist schön, aber nicht meins.







STÉENS, von denen das Heft mal stammt, ist der Stick- und Garnladen in Sala, den es immer noch gibt, mit einer anderen Inhaberin und an anderem Ort. Ich war auch schon mehrmals dort. ;-)

Und wie das so ist, hab ich noch zwei Dinge, die ich vielleicht mal gebrauchen kann, mitgenommen. Bei einem Preis von 2 SEK ist das für mich in Ordnung. Gesamtausgabe für von Euch gesehenem und ungesehenem? 42 SEK. :-)

Trödelnde Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.