Donnerstag, 14. Mai 2015

Bestickte Tischdecke / Broderade bordduk

Ich freue mich...das ist mein 100. Post! Tätäääää! :-)

Als ich mit Sticken begann, hatte ich das große Ziel, für meinen damaligen Couchtisch eine 80 x 80 cm große Tischdecke zu besticken.

Ein Muster hab ich schnell gefunden. Fündig wurde ich hier -> Stickmuster Karin Holmberg
Grün, wie ich sticktechnisch hinter den Ohren war, habe ich das an Delsbosöm angelehnte Muster mit Bleistift in die vier Ecken des Tischtuches aufgemalt. Die Bleistiftstriche dann aus dem Stoff zu bekommen grenzte an Schwerstarbeit... 

Da mir der einfache Satinstich nicht gelang, nahm ich den doppelten. Zeitweise dachte ich, dass ich wohl nie fertig werden würde. Denn die Fäden genau ne-beneinander zu sticken war gar nicht so einfach, wie ich es ursprünglich dachte. ;-) Irgendwann war jedoch die 1. Ecke geschafft.


Blieben noch drei Ecken mit Muster. Und die von mir angedachten Verbindungswellen.
Unerfahren wie ich war, malte ich dann die Wellen frei Hand auf. Hihihi, so sieht es dann fertig gestickt auch aus.


Heute würde ich dazu Schablonen anfertigen. Weil es dann nämlich schöner und symmetrischer aussieht. ;-)
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch stolz auf mein Werk. Und ich bin mir sicher, dass es auch im Häuschen mal frische Luft schnuppern darf. ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.