Sonntag, 19. April 2015

Solche Musik und solche Musik

VYNIL 107 hat es wieder geschafft, mich in die Vergangenheit zu katapultieren. Und zwar an den Schrank mit den Schallplatten bei meinen Eltern – sprich, ich war so neun, zehn Jahre alt. Sie hatten viele Schallplatten. Und wir Kinder durften sie auch abspielen. ;-) Unter anderem stand da auch eine Scheibe von den „Puhdys“. Diese in der DDR sehr bekannte Band hat neben „Das Buch“, „Rockerrente“, „Alt wie ein Baum“, „Wenn ein Mensch lebt“ und vielen anderen deutschsprachigen Liedern auch eine englischsprachige Schallplatte aufge-nommen. Ja, stimmt wirklich. Später gab es sogar noch eine 2. Schallplatte mit englischen Songs, unter anderem mit „Death of a clown“ von den Kinks und „Poor boy“ von den Lords. Doch die 2. Platte hatten wir zu Hause nicht. Ich bin heute noch verwundert darüber, dass die Puhdys das durften. Es sind auf der 1. LP jedenfalls viele bekannte Lieder zu finden wie z. B. „Bye bye love“ oder „Tutti frutti“. Das Lied aus dem Radio, das mich erinnern ließ, war „Do you want do dance“. Das habe ich als Kind eben ganz oft angehört.

Und wie das so ist, fiel mir beim Erinnern an die Puhdys-Scheibe noch etwas anderes ein….die Gedanken sind frei und tun was sie wollen. ;-)
Kennt Ihr Reinhard Mirmseker? Nicht? Ich schon. Er war über viele Jahre Moderator im Radio. Pünktlich um 12 Uhr begann eine Sendung mit volks-tümlicher Musik mit den Worten „Frisch aufgespielt! Ja!“ Und wenn ich könnte, würde ich Euch hier die Eröffnungsmusik vorsingen. Die hab ich nämlich noch genau im Ohr. :-) Ich hörte sie viele Jahre, weil nämlich bei uns pünktlich um 12 Uhr Mittag gegessen wurde und da eben diese Sendung begann. Und zwischen der Volksmusik, die da lief, sprach Reinhard Mirmseker mit seiner dunklen Stim-me... Und da fallen mir die Hunde mit den langen Ohren, die man zusammen knoten kann ein…. Doch das ist dann schon eine andere Geschichte aus mei-ner Vergangenheit… :-)


Kichernde Grüßels von Anneke

Kommentare:

  1. Vergangenheit ist gut, du meinst sicherlich aus unendlich langer Vergangenheit, also vor tausenden Monden.M.

    AntwortenLöschen