Freitag, 10. April 2015

Fundstücke 1

Wie ich schon schrieb, bauen wir unser Häuschen um. Bei so einem Umbau gibt es viel zu finden. Ich habe mir vorgenommen, Euch auch an den Hausfund-stücken teilhaben zu lassen. Auch hier gibt es wieder keine bestimmte Reihen-folge. Das, was mir gefällt und was ich interessant finde, zeige ich Euch. 

Als wir die Isolierung aus der Dachspitze herunter holten, klirrte es immer wieder. Das waren keine Nägel oder so etwas. Nein. Es waren Flaschen. Flaschen, in denen sich vor langer Zeit Alkohol befand. Und wie das so ist, haben wir diese natürlich gesammelt. Immerhin ist es etwas Altes. ;-)
Am Ende waren wir erstaunt, wie viele Flaschen da zusammen gekommen sind. Und wir hatten auch etwas Bedenken. Kann man mit dieser Menge Alkohol im Blut überhaupt ordentlich bauen?



Glücklicherweise fanden wir auch Dosen, in denen sich einmal etwas Essbares befunden hat. Auch wenn trink- und essbares in keinem Verhältnis stehen… ;-)


Wann die Flaschen auf den Dachboden gelangten können wir nur vermuten. Wir schätzen, es war 1962, als der Schornstein neu gemauert wurde. Vielleicht auch ein paar Jahre später. Ich habe versucht, anhand der Flaschenprägung (am Boden) mehr heraus zu finden. 
Über die Vin- & Spritcentralen gibt es einiges im Internet zu finden. Doch von wann bis wann genau das „Explorer Vodka“-Etikett von unseren Flaschen eben diese zierte, fand ich nicht heraus. Schade. Das Etikett hat sich im Laufe der Zeit nämlich verändert. Das Wikingerschiff ist immer abgebildet. Allerdings wurde es zwischenzeitlich stilisiert. Auf unseren Flaschen ist noch das Wasser zu sehen. Dann waren nur noch das große Segel und das Mastfähnlein abge-bildet. Das könnt Ihr hier sehen -> EXPLORER VODKA Heutzutage sieht das Etikett wohl so aus -> Neuestes Etikett Und bei letzterem könnt Ihr auch sehen, wat dat Zeugs kostet...

Detektivische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.