Dienstag, 17. März 2015

Solstickan

Heute möchte ich Euch etwas über Streichhölzer erzählen. Ja, Ihr lest richtig. Streichhölzer.
In diesem Fall sind es besondere Streichhölzer. „Solstickan“ nämlich.

Schon bei meinem ersten Schwedenbesuch fielen mir diese besonderen Streichhölzer auf. Besonders, weil die Verpackung eben so…bunt und auch irgendwie anders daherkommt. Oder findet Ihr nicht?


Ich kaufte dann in den folgenden Jahren immer diese blauen Schachteln mit dem kleinen Kind.

(Übrigens heißen normale Streichhölzer in Schweden ‚Tändstickor‘.
‚Solstickan’ könnte man frei mit ‚Sonnenstreifen‘ übersetzen. Und dieser Name wird ihnen sehr gerecht. ;-) )

Der große Mitbewohner und ich unterhielten uns über diese besonderen Schachteln und er stieß beim intensiveren Suchen auf folgendes:

Die Stiftung „SOLSTICKAN“ wurde von Mathias Hallgren am 16. Januar 1936 gegründet „zum Nutzen von Kindern und Alten“. Sie stellt die besonderen Streichhölzer her.
Anfang Februar 1936 gab es dann die ersten Solstickan zu kaufen. Diese brachten damals 170 000 SEK ein, die an Organisationen, die Bedürftige unterstützten, weiter gegeben wurden.
In der linken oberen Ecke sehr Ihr den Aufdruck „Nerman“. Einar Nerman wurde gebeten, ein Bild für die besonderen Streichhölzer zu entwerfen.
Er hatte wohl schon einmal Däumelinchen für Hans Christian Andersen illustriert. Nerman nahm nun, so steht es geschrieben, seine Däumelinchen-Figur, machte daraus einen Jungen, setzte in die linke obere Ecke noch eine Sonne und fertig war das Solstickan-Bild.

Die Solstickan gibt es heute für ca. 14,90 SEK im Achterpack zu kaufen. 8 Öre davon werden für Stiftungszwecke verwendet ("Öre werden Millionen. Wir danken Dir, dass Du Solstickan gekauft hast. 8 öre/Karton des Preises werden zum Nutzen von Kindern und Alten verwendet.")


 Es steht geschrieben, dass das Geld heute überwiegend in die pädiatrische Forschung geht.
Außerdem wird seit 1986 jedes Jahr der ‚Solstickepriset‘ an Personen vergeben, die sich im besonderen Maße um die Ziele der Stiftung verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 150 000 SEK dotiert.
Und es gibt ein Forschungsstipendium, welches mit 15 000 SEK für zwei bis vier Monate dotiert ist.
Wenn Ihr mehr wissen wollt, könnt Ihr es hier nachlesen -> Heimseite SOLSTICKAN

Eines der schönsten Verkehrszeichen, die ich kenne, findet Ihr hier -> Lekande Barn / Spielende Kinder

Wenn Ihr in Schweden seid, kauft bitte diese schönen bunten SOLSTICKAN, wenn Ihr grillen oder Kerzen anzünden oder irgendein anderes feuermachendes Etwas kaufen wollt. :-) Es gibt da übrigens auch noch andere Möglichkeiten von SOLSTICKAN :-)

Sonnige Grüßels von Anneke

PS: "Danke" an den großen Mitbewohner. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.