Freitag, 27. März 2015

Dalarna 3

Kennt Ihr Carl Larsson? Er ist ein Maler, der zwar in Stockholm geboren und eine Weile im Ausland gelebt hat, 1888 aber mit seiner Frau nach Sundbron in ein Häuschen zog. In seinen Gemälden und Zeichnungen gibt er überwiegend das Leben seiner Familie wider. Seine Frau Karin und er gelten, so steht es geschrieben, als Begründer des typisch schwedischen Wohnstils, dessen Hauptbestandteile Helligkeit, Funktionalität und Farbigkeit sind.
Seine Bilder sind mir immer wieder über den Weg gelaufen und begeisterten mich wegen seiner Detailverliebtheit, den Farben und den leicht wirkenden Pinselstrichen. Im vorigen Jahr kaufte ich mir dann in einem Loppis vier rot gerahmte Bilder, auf denen Larsson-Werke zu sehen sind. Doch bevor ich in meiner Wohnung einen passenden Platz für sie fand, sind wir zusammen nach Schweden (zurück) gezogen. Hier haben sie auch noch keinen Platz gefunden, wegen des Umbaus. Doch das wird noch. ;-)
Und weil sie noch in der Kiste sind und ich sie für Euch nicht fotografieren konnte, geht es hier zu Bildern von ihm -> Carl Larsson - Bilder

Mando Diao kommen aus Borlänge. Bekannt geworden sind sie mit Rockmusik. Diese ist nicht ganz so mein Fall. Doch bekanntermaßen sind ja die Geschmäk-ker verschieden. Zum Glück. Im vorigen Jahr hörte ich dann hier in Schweden im Radio immer ein schwedisches Lied, welches mir gut gefiel. Beim Nach-schauen war ich erstaunt – das war auch Mando Diao. Wieder zurück in Deutschland schaute ich im Internet nach (Wo auch sonst? Was haben wir früher nur ohne Internet gemacht?), wies sie so ein Stück spielen, welches so völlig anders ist. Und siehe da, sie haben Gedicht von Gustaf Frödinge vertont. Ich hörte mir die Lieder an und hatte ruckzuck die CD gekauft, weil sie mir so außerordentlich gut gefiel und gefällt.
Hier könnt Ihr Euch eines der Lieder anhören -> Mando Diao - Strövtåg i hembygden
  
Jedem Län in Schweden werden verschiedene Landskapssymboler (Land-schaftssymbole) zugeordnet. Auch Dalarna hat natürlich welche erhalten.
Unser Landskapsdjur (-tier) ist der Berguv (Uhu). Ich hätte ja eher auf ein Pferd getippt…
An Landskapsblommar (-blumen) haben wir gleich zwei zu bieten: Wiesenglockenblume und die Rundblättrige Glockenblume. Das ist so, weil man sich nicht einig ist, welche nun die ursprünglich festgelegte Blume ist…
Und unser Landskapssten (-stein) ist Porphyr.
Es gibt dann noch einige andere Landskapssymboler wie Gerichte, Sternbilder, Sänger u. a. Da das aber nach meinen Verständnis „modernere Festlegungen“ sind, lass ich die mal weg.

Das Landschaftswappen von Dalarna sieht so aus -> Wappen

Einen ganz hohen Berg haben wir auch, den Storvätteshågna. Er ist mit seinen 1204 m nur ein kleines bisschen kleiner als der Fichtelberg. Dafür befindet sich auf dem Gipfel ein See, der Storvättneshågna. Ich war allerdings noch nicht oben. ;-)

Und zum Schluss noch…was bedeutet wohl Dalarna? Es bedeutet „Täler“. Und wenn ich mir die Landschaft so anschaue, dann sind da um den Dalälven und den Siljansee ganz viele Hügel und natürlich Täler und ich finde die Bezeich-nung treffend. ;-)

Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.