Donnerstag, 26. März 2015

Dalarna 2

Nachdem es gestern viel um Zahlen ging, heute mal bissl andere Informationen über und aus Dalarna. ;-)

Zuerst denke ich an das Dalahäst, das Dalapferd. Ihr habt dieses rote Etwas sicher schon einmal gesehen. Es ist eine Figur, die aus Holz geschnitzt und anschließend bemalt wird. Die ursprünglichen Farben für das Pferd sind rot und grün-weiß aufgemaltes Zaumzeug und Sattel. Mittlerweile habe ich es auch schon in grün und blau gesehen. (Angeblich ist es heutzutage DAS Symbol für Schweden, nix Elch wie ich dachte.) Ursprünglich wurden diese Pferdchen in den langen Winternächten als Spielzeug für Kinder geschnitzt. Es lässt sich wohl bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Das kleinste Dalahäst ist 3,7 mm hoch und 3 mm lang und das größte Dalahäst steht in Avesta ( :-) ), ist aus Beton und 13 m hoch...steht geschrieben. Und letzteres sieht mittlerweile ein bißchen in die Jahre gekommen aus…


Es gibt auch etwas leckeres aus Dalarna. Und zwar Knäckebröd. Ja, Knäckebröd gibt es überall. Doch nur die Räder und das dreieckige Knäcke kommen aus Dalarna! Sie werden in Leksand hergestellt. Und die Verpackung ziert natürlich ein Dalahäst. ;-)
Gegründet wurde die Knäckebrotfabrik 1817. Und mittlerweile führt die 6. Generation die Geschäfte der Firma. Das schaffen nicht viele Firmen denke ich.


Wir kaufen natürlich nur Knäcke aus Leksand - vonwegen regional und so. Und weil es gut schmeckt. :-) Ich liebe es, mir vom Rad ein Stück abzubrechen, mit Butter zu bestreichen, reinzubeißen…knackknackknack…

Vom Vasalöppet (Wasalauf) habt Ihr sicher auch schon einmal etwas gehört? Er findet seit 1922 jedes Jahr (1990 wegen Schneemangel gar nicht, 1932 und 1934 wurde gestartet, wegen Schneemangels dann abgebrochen) am ersten Wochenende im März zwischen den Orten Mora (am nördlichen Ende des Siljan) und Sälen (40 km von der norwegischen Grenze entfernt) statt. Damit soll an die historische Flucht von Gustav I. Wasa erinnert werden. Dieser musste vor den dänischen Soldaten fliehen, weil er gegen sie zum Aufstand aufgerufen hatte. Er machte Zwischenhalt in Mora. Doch dort erhielt er keine Unterstützung von den Einwohnern und floh weiter. Erst als die Bewohner von Mora von weiteren Greueltaten hörten, überlegten sie es sich anders. Sie schickten Gustav I. Wasa Skiläufer hinterher, die ihn erst in Sälen einholten. Dort baten sie Gustav darum, zurück zu kommen und den Kampf gegen die Dänen zu leiten.
Frauen durften erst ab 1981 am Wasalauf teilnehmen. (!!!) Eine Frau war 1923 mit gestartet, danach wurde der Lauf für Frauen jedoch gesperrt.
Während es beim 1. Lauf 116 (oder 136) Läufer waren, nehmen heute am Wasalauf mehrere zehntausend Menschen teil. Es gibt auch nicht mehr nur einen Lauf, sondern es finden mehrere Wettbewerbe statt, von denen der Höhepunkt der eigentliche Wasalauf ist. Insgesamt erstrecken sich die Wettbewerbe über eine Woche.
Über der Ziellinie befindet sich das Motto des Wasalaufes: " In der Spur der Väter - für die Siege der Zukunft" (I fäders spår - för framtids segrar.)

Im Gegensatz zum Wasalauf wird Euch der Name Jussi Björling (richtiger Name Johan Jonatan Björling) nicht viel sagen. In Schweden ist er sehr bekannt. Ich bin ihm bzw. seinem Namen immer mal wieder begegnet in Krimis und in meiner nach-Schweden-fahre-Zeit. Erst hier und jetzt habe ich festgestellt, dass Björling aus Borlänge in Dalarna kommt.
Schon als Junge wurde er von seinem Vater in Gesang unterrichtet. Später kam er ans Konservatorium, wo seine schöne Stimme weiter ausgebildet wurde. Mit seiner Tenorstimme sang er später hauptsächlich an der Stock-holmer Oper und in der Metropolitan Opera, Auftritte in Europa (außerhalb Schwedens) blieben die Ausnahme. Und es steht geschrieben, dass sich erst mit der CD seine Bekanntheit auch in Deutschland ausbreitete und er die entsprechende Würdigung als Operntenor erfuhr.
Ihr fragt Euch, wieso ich ihn aus Krimis kenne? Nun, Kommissar Wallander hört in den Filmen immer wieder Musik von Jussi Björling an. :-)

Ich habe noch mehr, was ich Euch über Dalarna mitteilen möchte. Also wird es noch einen „Dalarna 3“-Teil geben. Wer hätte das gedacht? Ich nicht. :-)

Vänliga hälsningar från Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.