Mittwoch, 25. März 2015

Dalarna 1

Heute gibt es Teil 1 über Dalarna län, meine neue Heimat, für Euch.
Eigentlich sollte der Artikel anders aussehen, ich hatte da so meine Idee. Uneigentlich stellte ich beim Recherchieren jedoch fest, dass es viel wissens-wertes über Dalarna zu berichten gibt. Tja, also gibt es heute einen Post über Dalarna und morgen noch einen. ;-)

Dalarna län (Provinz Dalarna) ist eine von derzeit 21 Läns in Schweden und die viertgrößte, was die Fläche angeht. Einwohnertechnisch liegen wir an 10. Stelle. Wir stellen 6,8 % der Gesamtfläche und 3 % der Gesamtbevölkerung Schwe-dens. Also wohnen auf einem km² rund 9 Menschen. Recht wenig, oder?
Im Westen grenzt Dalarna an Norwegen. Innerschwedisch kreisen uns folgende Läns ein: Jämtland, Gävleborg, Västmanland, Örebro und Värmland.

Dalarnas län heißt noch nicht lange so. Erst 1997 wurde aus Kopparbergslän Dalarna län. Koppar ist Kupfer. Mit dem Abbau von Kupfer aus Falun hat Schweden sich im 17. und 18. Jahrhundert (⅔ der Weltproduktion) seine Stellung als europäische Großmacht aufgebaut. Und als quasi Abfallprodukt entstand Faluröd. (Auch unser Häuschen ist übrigens damit gestrichen. J) Wenn Ihr in Falun seid – unbedingt in die Grube einfahren! Es war ein Erlebnis der besonderen Art!


Von diesem Häuschen aus ging es abwärts...


Heute:
Indurstriemäßig fallen mir das „Avesta Jernverk“ (Avesta Stahlwerk) von OUTOKUMPU, einem finnischen Stahlhersteller ein. Dazu gehören natürlich jede Menge Zuliefererbetriebe, Schrottsammler, „Zutatenlieferer“, Maschinen-dafür-Hersteller…
Dann gibt es noch STORA ENSO, einen Papierhersteller. Auf dem Weg nach Avesta fahre ich daran vorbei. Und manchmal hängt da dieser Zellulosegeruch über der Straße….da muss ich Gas geben, damit ich da schnell durch bin…mir is schlecht…
Außerdem gibt es hier jede Menge Holzindustrie.
Und eine nicht zu verachtende Einnahmequelle ist in Dalarna natürlich der Touismus.

Unsere „Regionalhauptstadt“ ist Falun. In der Gemeinde Falun wohnen auch die meisten Menschen auf einem Haufen, nämlich 56 767, Stand 31.12.2013. Die Gemeinde Avesta mit ihren gerade Mal 21 582 Menschen und unsere nächst-gelegene Stadt ist da ein ganzes Stück kleiner und eine von 15 Städten in Dalarna.
Insgesamt gibt es 41 Landskommuner, das heißt, mehrere kleine Orte bilden eine Kommune. Auch mein jetziger Heimatort ist in eine solche Kommune integriert. Denn er hat nur so um die 16 Einwohner. ;-) Und da macht es schon Sinn, mehrere solche kleiner Örtchen zusammen zu schließen.

Der größte Fluss, der durch Dalarna fließt, ist der Dalälven. Er entsteht durch den Zusammenfluss von Västerdalälven und Österdalälven. Und weil er ein so großes Gebiet entwässert, in dem es viele Gruben und Fabriken gibt, ist er der Fluss Schwedens, der am meisten Schadstoffe in die Ostsee mitbringt… 
Er sieht aber auch wunderschön aus, wie er sich durch die Landschaft schlängelt. Außerdem, Ihr erinnert Euch, sieht er auch im zugefrorenen Zustand wunderbar aus. Man kann auf ihm mit Kanus oder anderen Booten fahren, kann in ihm angeln und baden. Letzteres werde ich dieses Jahr erstmalig probieren.

Seentechnisch liegt der Siljan-See in Dalarna ganz vorn. (In ganz Schweden kommt er auf Platz 7.) Er entstand durch einen Asteroideneinschlag vor ca. 370 Millionen Jahren. An seinen Ufern gibt es viele schöne Badestellen und schöne An- und Aussichten. J

So, das soll für heute reichen. Genügend Informationen erst einmal. Morgen folgt dann der Rest.


Wissende Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.